Klicken Sie hier!
Liebe Forumsnutzer,

Leider können Sie hier momentan nur die bereits existierenden Beiträge lesen, statt selbst zu schreiben. Doch das hat einen für alle erfreulichen Grund: Ab Freitagmorgen wird hier ein neues Forum erscheinen, dass mit seinen verbesserten Funktionen und seiner Übersichtlichkeit für die kurzen Umstände sicherlich entschädigt. Alle bereits registrierten User müssen ihre Angaben vervollständigen und sich neu anmelden, dann heißt es: Viel Spaß mit dem neuen Forum.

Teuer, teurer, Benzin Teil 2
geschrieben von: Dieter Militzer (IP bekannt)
Datum: 02.02.06 18:52

Berlin. Biokraftstoffe sollen nach dem Willen von Bundesfinanzminister Peer Steinbrück (SPD) schon in diesem Jahr erstmals besteuert werden. Dies meldete die ”Berliner Zeitung” am Donnerstag unter Berufung auf einen Entwurf Steinbrücks für ein Energiesteuergesetz. Demnach solle auf reinen Biodiesel ab 1. August 2006 ein Satz von zehn Cent je Liter erhoben werden. Auf beigemischten Biodiesel sollten fünfzehn Cent je Liter fällig werden, berichtete das Blatt. Für Pflanzenöle seien fünfzehn Cent je Liter geplant.

Bislang sind Biokraftstoffe komplett von der Mineralölsteuer befreit. Mit dem neuen Gesetz solle ein Einstieg in die Besteuerung von Biokraftstoffen erfolgen, schreibt die Zeitung. Der Finanzminister verspreche sich davon Mehreinnahmen von 130 Millionen Euro im Jahr 2006. Im Folgejahr werde mit einem Aufkommen von 370 Millionen Euro gerechnet. Der Referentenentwurf muss noch mit anderen Ministerien abgestimmt werden. (ap)

==================================
@ Chris Köln,

Sie waren letztes Jahr der Thread-Eröffner von "Teuer, teurer, Benzin".

Hatte ich es nicht so in etwa vorhergesagt ?

Moderne Dieselaggregate vertragen heute ohne kostspielige Umrüstungen Biodiesel. Also war es nur eine kleine Frage der Zeit, bis auch hier eine zusätzliche Besteuerung stattfinden würde.

Bei Autogas wird der Preisvorteil langfristig ebenfalls wegfallen und sich die Preise den konventionellen Kraftstoffarten angleichen. Wetten dass ...?

Re: Teuer, teurer, Benzin Teil 2
geschrieben von: Chris Köln (IP bekannt)
Datum: 11.02.06 09:38

Hallo,

Also das weis ich nun leider nicht mehr. Aber ... was mir auch sehr gegen den Strich geht ist die neue EU Verordnung, wonach Tankstellen nicht mehr verpflichtet sind ihre Zapfanlagen so zu Eichen wie es früher einmal war.

Nach der Eichverodnung MÜSSEN Deutsche Zapfanlagen für Benzin MINDESTENS 9,8 Liter raus geben wenn auf der Uhr 10 Liter stehen.
Nun kommt eine neue EU Verordnung und danach ist es Gesetz, das wenn 10 Liter auf der Uhr stehen auch nur 9,2 Liter raus gehen.
Das ist ein Verlust von FAST 10%.
Bei Durchschnittlichen Tankkosten von 50 Euro und mehr sind dann 5Euro mehr Kosten entstanden, obwohl man dafür nichts bekommen hat. Dieses Gesetz soll sehr bald in Kraft tretten

Ich hoffe nur das die Tankstellen die ihre Zapfanlagen nach "Unten" Eichen bekannt werden damit der Autofahrer diese MEIDEN kann.

Und die EU Begründung die zu diesem Gesetz stand schlägt einem fast den Boden unter den Füssen weg: "Anderen Ländern ist es nicht zuzumuten ihre Eichämter so zu Schulen das dort die Deutschen Werte einstellbar wären. In vielen Süd und vor allem Ost Ländern wären die Tankanlagen gar nicht in der Lage so genau wie in Deutschland eingestellt zu werden.

Gruß dr Chris us Kölle.

geschrieben von: Dieter Militzer (IP bekannt)
Datum: 02.03.06 17:50

Anderen Ländern ist es nicht zuzumuten ihre Eichämter so zu Schulen das dort die Deutschen Werte einstellbar wären. In vielen Süd und vor allem Ost Ländern wären die Tankanlagen gar nicht in der Lage so genau wie in Deutschland eingestellt zu werden.

Bei früheren Gemeinschaftserweiterungen galten die (meist höheren) Standards der Alt-Mitgliedsstaaten als Aufgabe für die neuen Mitglieder. Ihnen wurden Übergangsfristen eingeräumt, innerhalb derer sie die höheren Standards zu erfüllen hatten. Dieses hat in vielen Bereichen Fortschritt gebracht.

Schade, dass nun das Untermaß zur Regel ausgerufen wird. Man kann nur hoffen, auch in Anbetracht künftiger EU-Erweiterungen (Bulgarien, Rumänien etc.), dass hier keine Spirale nach unten ansetzt und den technischen Fortschritt in vielen Bereichen umkehren lässt.

Den ein oder anderen Liter teuren Kraftstoff zweimal zu verkaufen erscheint doch ausgesprochen lukrativ. Ob in dem geschilderten Fall vielleicht Lobbyisten im Spiel gewesen waren ?

geschrieben von: Jürgen (IP bekannt)
Datum: 03.03.06 01:34

Volkswirtschaftlich und umweltpolitisch wird der Bund sich hiermit sein eigenes Grab schaufeln. Dies wird dazu führen dass diese alternativen Antriebsformen unattraktiver werden.

geschrieben von: Alexandra (IP bekannt)
Datum: 19.09.06 09:32

Hallo Freunde,

Mir ist es passiert das ich mit meinem Auto dringend Tanken musste weil ich einfach leer hatte. Leider war ich Kilometer weit von meiner Tankstelle entfernt an der ich normalerweise immer Tanke.
Laut Herstellerangabe fast mein Tank 45 Liter. Komischerweise musste ich FAST 44 Liter bezahlen. Dabei hatte ich Definitiv nicht Komplett leer.
Ich ging zum ADAC und lies dies Prüfen und dieser bestätigte mir das mein Tank korrekt sei und er niemals 44 Liter hätte rein lassen können.
Mit diesem Bericht des ADAC bin ich dann wieder in diese kleine Tankstelle gegangen und habe den Besitzer gefragt was da schief gegangen sei. Und der sagte mit das seine Anlage korrekt Justiert sei.
Inzwischen habe ich meinen Anwalt eingeschaltet der eine Anzeige wegen Betruges gestellt hat. Leider ist es mir untersagt diese Tankstelle zu nennen da es sich um ein offenes Verfahren handelt.
Aber diese ist im Östlichen Köln und keine der großen Marken Tankstellen.

Ich kann nur alle die dies hier lesen aufrufen bei Mehr MENGEN zur Polizei zu gehen oder den Anwalt einzuschalten. Schade das der ADAC keine Sammelklage gegen die Betreiber führt und diese Freiwillig verpflichtet die Regelung so zu belassen wie sie war. 10 Liter sind 10 Liter... mindest aber 9,8 und nicht wie erlaubt nur noch 9,2.
Alle neuen EU gestze sind zum schlechten für die Bürger unseres Landes. Und das kann nicht angehen.

Lieben Gruß Alexandra.

geschrieben von: Milli (IP bekannt)
Datum: 20.09.06 20:14

Hallo Alexandra,

sehr interessant, Ihr Beitrag.

Posten Sie Ihre Erfahrung doch einmal im Nachbarforum des Kölner Stadt-Anzeigers. Publikum und Resonanz sind Ihnen sicher !

http://forum.ksta.de/list.php?31

Datum: 27.09.06 20:38

Hi,

zur neuen Eichverordnung war im Netz leider nichts (?) stichhaltiges zu finden, außer einige Autofahrerforen, in denen dieses Thema aufgegriffen wurde. Demnach scheint die Sache wie folgt auszusehen:

Bisher mussten mindesten 99,8 Liter durchgelaufen sein, wenn die Zapfsäule 100 Liter anzeigte.
Nach der neuen Verordnung müssen es mindestens 99,2 Liter sein, um der neuen Verordnung zu genügen.
Also:

früher: 9,98 Liter für 10 Liter
.heute: 9,92 Liter für 10 Liter

Der Unterschied liest sich marginal, aber bei konsequenter Eichung der Zapfanlagen auf die neuen Toleranzen in der Summe sicherlich ein konfortables Sahnehäubchen für die Mineralölkonzerne.

Datum: 13.10.06 09:05

Hallo,

Ehmmm... 9,98 und 9,92?
also ich habe mehrfach von der Eichverordnung andere Zahlen gelesen:

10=9,8 Früher
10=9,2 Heute

Kannst du eine Quelle nennen wo dies Verzeichnet ist?

Mfg Alexandra

Datum: 13.10.06 19:04

Hallo,

trotz intensiven Suchens habe ich nichts wirklich Offizielles zu diesem Thema gefunden außer, wie bereits im vorigen Beitrag erwähnt, in zwei Autofahrerforen. Dort werden die kleineren Messtoleranzen diskutiert. Egal ob Eingaben wie Eichverordnung in Verbindung mit Kraftstoff und/oder 9,98, 9,92 oder 9,8, 9,2 oder deren Mehrfaches mal mit, mal ohne Liter eingegeben, nur zwei "Treffer":

http://onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=64756&page=64

07.04.06 11:19

http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?act=ST&f=5&t=32595

06.01.06 10:46
06.01.06 13:11
06.01.06 15:17

Datum: 15.10.06 13:41

Hi,

habe noch einmal nachgegoogelt. Es sieht wohl so aus, dass die kleineren Toleranzen richtig sind. Achtprozentige Messtoleranzen, technisch bedingt, im 21. Jh. wären auch ein wenig viel. Da noch von Messen zu reden - Schätzen wäre dann der passende Begriff hierfür.

(...)
Arnold Beumker, Eichamt Nordrhein-Westfalen:
„Also technisch ist das nicht begründbar. Die Messgeräte sind so gut, dass eine Erweiterung der Fehlergrenzen nicht nötig ist.“

Trotzdem ist geplant: die Messgeräte dürfen wieder ungenauer werden. Der Grund: Jeder Hersteller soll in jedem Land der EU seine Zapfanlagen frei verkaufen dürfen - selbst dann, wenn sie fehlerhaft messen. Europäische Harmonisierung soll das sein.

In Deutschland sind die Verbraucher durch die so genannte „Einseitigkeitsbedingung“ geschützt. Das heißt: Mess-Ungenauigkeiten dürfen kaum zu Lasten der Verbraucher ausgenutzt werden. Mit Erfolg: heute erhalten Autofahrer im Schnitt pro 100 Liter nur 0,2 Liter zu wenig Benzin fürŽs Geld. Jetzt soll die Einseitigkeitsbedingung wegfallen. Dann dürfen Zapfanlagen bis zu 1 Liter ungenau sein, das sind 0,8 Liter mehr als heute. Messfehler, zum Wohle der Mineralölkonzerne.
(...)

http://www.rbb-online.de/_/kontraste/beitrag_jsp/key=rbb_beitrag_3592384.html

Datum: 26.11.06 10:55

Hallo zusammen,

Ich habe nun am Freitag das Urteil des Gerichts bekommen. Es steht zwar fest, das an den Zapfanlagen der Tankstelle Manipuliert wurde, aber bei einer Untersuchung des Eichamtes zu Köln war keine Messabweichung festzustellen.
Der Tankstellen Pächter hat die frage nach dem Grund der Manipulation geantwortet das er bei Arbeiten die Anlage beschädigt habe und vor hatte in den kommenden Tage einen Mechaniker zur Reperatur zu rufen.
Des weiteren wurde es mir untersagt den Namen der Tankstelle zu nennen.

*grins*
Scheinbar ist dies hier dem Betreiber bekannt worden.
Na ja. Das Recht hat in Deutschland eh nicht mehr die Macht. Die wahre Macht geht von Lobyisten und anderen verbrechern aus.

Gruß Alex

Forenliste  |  Themenübersicht  |  Suche  |  Anmelden
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Benutzer schreiben. Wenn Sie bereits registrierter Benutzer sind, müssen Sie sich zunächst anmelden.